Geschichtliches

Modelle

Technisches

Sportliches

Links zum Thema

 
ZN-Buechse

Das Zündnadelgewehr in der preussischen Armee (kleine Uniformenschau)

Uniformen sind zwar nicht mein Schwerpunkt (deshalb halte ich mich hier mit Ausführungen zurück), sondern die Technik und die Geschichte des Zündnadelgewehrs, aber diese epochemachende Technik wurde im 19. Jahrhundert natürlich von Menschen eingesetzt. Genauer gesagt u. a. bzw. hauptsächlich von der preussischen Armee.
Preussische_Fahne
Die preussische Fahne mit preussischem Adler und eisernem Kreuz.

Durch einen Mailkontakt mit zwei Experten historischer Waffen und Militärhistorie aus England wurde mir die unten gezeigten, äusserst detailgenauen Zeichnungen zur Verfügung gestellt, die es Wert sind in einem entsprechenden Rahmen gezeigt zu werden.

Abbildungen von links oben nach rechts unten:

  • Preußischer Infanterist bewaffnet mit einem Zündnadelinfanteriegewehr Modell 62
  • Preußischer Jäger bewaffnet mit einer Zündnadeljägerbüchse Modell 65
  • Preußischer Füssilier bewaffnet mit einem Zündnadelfüssiliergewehr Modell 60
  • Preußischer Kavallerist bewaffnet mit einem Zündnadelkarabiner Modell 57
  • Preußischer Marinesoldat bewaffnet mit einer Zündnadel-Piekenbüchse Modell 54
Sollte jemand weiter Informationen zum Thema bereitstellen zu können und wollen, so bin ich gerne bereit sie (redaktionell bearbeitet - wegen Umfang und so) hier einzustellen.

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)
Infanterist Jaeger Fusilier
Preußischer Infanterist
Preußischer Jäger
Preußischer Füssilier
Kavallerie Marine
Preußischer Kavallerist
Preußischer Marinesoldat


Zeichnungen erstellt und zur Verfügung gestellt von Guy und Leonard A-R West



Nach oben Home

Hier finden Sie mein Impressum

© 2004 - 2006