Geschichtliches

Modelle

Technisches

Sportliches

Links zum Thema

 
ZN-Buechse

Das Zündnadelgewehr in der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz

Die Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz zeigt in mehreren Vitrinen eine ganze Reihe von verschiedenen Zündnadelwaffenmodellen.
Die Wehrtechnische Studiensammlung- auch Wehrtechnisches Museum genannt - gehört mit 7200 Quadratmetern Ausstellungsfläche zu den großen technisch ausgerichteten Sammlungen in der Bundesrepublik. 1962 gegründet, befindet sie sich seit 1982 in Koblenz am Hauptsitz des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung, dem sie organisatorisch zugehört.
Wer sich für die epochemachende Technik der Zündnadelgewehre (aber auch andere technischer Errungenschaften der Wehrtechnik, die zur Menschheitsgeschichte gehört und hinter der kluge Köpfe stehen und standen) interessiert, dem kann ich nur wämstens empfehlen mal nach Koblenz zu fahren (auch die Stadt Koblenz ist eine Reise wert). Um schon mal einen Vorgeschmack zu geben und die Breitbandigkeit der Zündnadeltechnik auf meiner Web-Seite ihren Platz zu geben, hier - in lockerer Reihenfolge - eine kleine Galerie zum Thema:

WTS1
WTS2
WTS3
Defensionsbüchse Nassauisches Modell 1869
WTS4
WTS5
WTS6
Amerikanischer Zündnadelkarabiner 1834/55 Patent Ferdinand Klein

WTS7
Zündnadelgewehr System Dörsch & v. Baumgarten 1861

WTS8
Franz v. Dreyse Zündnadelrevolver Prototyp 1861

WTS9
Bayerische Zündnadel-Kolbenpistole von 1864

WTS10
Dreyse Zündnadelrevolver um 1869

WTS11
WTS12
WTS13
Dreyse Zündnadelpistole um 1855

WTS14
WTS15
Sechsschüssiges Zündnadel-Repetiergewehr um 1865



Nach oben Home

Hier finden Sie mein Impressum

©