Geschichtliches

Modelle

Technisches

Sportliches

Links zum Thema

 
ZN-Buechse

Mündungsschoner

Ein Mündungsschoner für das ZN-Gewehr M/41

Muendungsschoner1
Zu dem Mündungsschoner für das ZN-Gewehr M/41 sind folgende technische Daten zu vermerken:
  • Gesamtlänge: 43 mm
  • Durchmesser: 26,5 mm
  • Durchmesser an der Kappe: 28 mm
  • Wandstärke: 0,6 mm
  • Gewicht: 16 g
  • Material Messing.
Mündungsschoner sind recht selten und in der Literatur wenig bis garnicht beschrieben. In der Einsatzzeit der Zündnadelgewehre gehörten die Mündungsschoner zur standardmäßigen Ausrüstung eine jeden Infanteristen. Die Mündungsschoner waren so dimmensioniert und gestaltet, dass man sie mit aufgepflanzenten Bajonett auf die Mündung aufsetzen konnte. Nach der preussischen Dienstvorschrift war es untersagt, dass das Bajonett ständig auf- und abgepflanzt werden sollte, da sonst das Ganze ausgeleihert wird und die Festigkeit des aufgepflanzen Bajonetts nicht mehr gewährleistet war. Vor dem Einsatz wurde der Mündungsschoner abgenommen und in die Hosentasche gesteckt. Von dort wurde der Mündungsschoner wohl in der Hitze des Gefechts oft verloren. Weswegen diese Teile heute auch recht selten sind und ab un zu noch auf den damaligen Schlachtfeldern gefunden werden. Zum Schutz der Mündung waren sie aus Messing gefertigt, da Messing weicher als Eisen bzw. Stahl ist. Dafür konnten sie im Boden überdauern.
Muendungsschoner2

Wie alle preussische Waffenteile, waren auch die Mündungsschoner gestempelt. In diesem Falle findet man den Truppenstempel (hier 6. Infanterieregiment 4. Kompanie), die Waffennummer 107 und einen Abnahmestempel mit Krone.



Nach oben Home

Hier finden Sie mein Impressum

© 2009